M.A. Alla Gonchar

Ich bin als Musikpädagogin und insbesondere als Klavierpädagogin tätig. Die Klavierausbildung begann in Russland. Meine Eltern unterstützten meinen Wunsch nach dem Klavierspiel. Mit 12 Jahren gewann ich einen sibirischen Klavierwettbewerb in Chanty-Mansiisk und wollte Klavierpädagogin werden, wie meine erste Klavierpädagogin Natalia Grishenko- eine brilliante Pianistin, die aus der Schule von legendären Heinrich Neuhaus stammte. Sie war eine Synästhetin und dementsprechend unterrichtete. Ab dem Zeitpunkt wollte ich wie sie bei Schülern und Studenten die Begeisterung  für die Musik wecken bzw. weitergeben.  Literatur und Kunst haben  mich fasziniert und  im Pianospiel fand ich die notwendige Herausforderung. Nach dem  Klavierstudium 1992-1996  in Uman/Ukraine folgte an der Universität Kiev musikpädagogisches Studium mit dem jeweils pianistischen und pädagogischen Abschluss. Ich hatte grossartige Lehrer, u.A. Viktor Patrizio, der Schüler vom phänomenalen Alexander Alexandrow ( Gnessin-Institut Moskau). Fächer wie das Klavierspiel und besonders Methodik und Didaktik der Musikpädagogik und der Klavierpädagogik beschäftigten mich. Seit der Umsiedlung nach Deutschland, wo ich das Studium der Musikpädagogik, Psychologie, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Augsburg erfolgreich absolviert habe, unterrichte ich weiterhin Klavier. Für den Input zur Improvisation, Jazz und moderner Musik verdanke ich Prof. Dr. Martin Loritz. Somit verbinde ich im Unterricht sowohl die russischen pianistischen Methoden als auch die westeuropäischen. Während des Studiums war ich als Korrepetitorin bei verschiedenen Instrumentalisten und Sängern tätig. Im Mozart-Jahr (2006) z. B.  beschäftigte ich mich zusammen mit den Schülern mit den Klavierwerken von Wofgang Amadé Mozart. Daraus resultierte das Pianokonzert  und die Magisterarbeit „Interpretation und pädagogische Relevanz von Klavierwerken W.-A. Mozarts“. Weitere pädagogische Erfahrungen sammelte ich im Montessoribereich, Gymnasien, bei den Improvisationsworkshops, Wettbewerben, Konzerten und Unterricht für Musik,- und KlavierlehrerInnen. als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leopold Mozart Zentrum Augsburg.   Ich unterrichte  Kinder, Jugendliche und Erwachsene und beachte dabei die individuellen Gegebenheiten, Wünsche und Ziele des Schülers.

Meine Schwerpunkte sind:

  •  Klavierausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  •  Improvisation in verschiedenen Genres, Gattungen, Stilen und Epochen mit integrierten musiktheoretischen und musikgeschichtlichen Kenntnissen
  • Spiel nach Gehör, Liedbegleitung
  • Coaching für Klavierwettbewerb, Studium, Musik Additum, Konzertprogramm
  • Klavierworkshops

Ich praktiziere auch  Klavierworkshops für Erwachsene und Kinder. Dies ist eine sinnvolle Ergänzung zum individuellen Unterricht und ist besonders  für Improvisation, Ensembles und Musiktheorie gut geeignet. Workshops ersetzen aber nicht die individuelle Förderung. Regelmäßig und gerne bereite ich Schüler zu Klavierwettbewerben, zum Musik Additum an Gymnasien und Aufnahmeprüfungen für das Musikstudium an Berufsfachschulen für Musik, Musikhochschulen und Universitäten vor. Meine Erfahrung als Pianistin gebe ich gerne mit methodischen Hinweisen zum pianistischen Konzertprogramm und der psychologischen Bewältigung vom Lampenfieber auf der Bühne weiter. Besonders viel Wert lege ich im Unterricht auf die Improvisation, aber auch auf das Prima-Vista-Spiel. Die Sensibilität und Musikalität werden neben den harmonischen Zusammenhängen und der musikalischen Analyse geschult. Klassische Musik lebt nebst der Pop-, Rock-, Jazz-, und Filmmusik im Unterrichtsrepertoire, je nach Veranlagung und Wünsche des Schülers. Liedbegleitung und Spiel nach Gehör nehmen ebenfalls eine wichtige Rolle in meinem Unterricht ein. Die Einzigartigkeit jeden Schülers bedarf einem individuellen und einfühlsamen Zugang zur Entfaltung und Förderung seiner Kreativität und Begabung und es ist mir stets ein Vergnügen die Liebe und das Verständnis für Musik anzuregen und die Schüler zu fördern!
Ich unterrichte in:
Pflugstr 1a

86356 Neusäss

 

Tel.01773610414

logo-dtkv-priv-musikunterricht

 Referenzen: